Systemische Meta-Perspektive

Gelb ist die erste Entwicklungsstufe im Modell von Graves, die auf der Metaebene liegt. Gelb beobachtet, gelb wertet nicht. Die Frage, welche der Entwicklungsstufen nun die richtige sei, formt Gelb um auf die Frage, welche die jeweils zu den Bedingungen passendste ist. Oder welche Kombination aus Entwicklungsstufen tragfähig sein könnte. Unvollständigkeit und Paradoxien eingeschlossen.

Gelb - Entwicklungsstufe nach Graves - Hartmut Wiehle, Siegertsbrunn bei München

Insofern ist Gelb eher eine Betrachtungsebene für Politikgestaltung und Beratung. Aus dieser distanzierten Perspektive heraus entstehen Einschätzungen zur Lage, es ergeben sich neue Ansätze, welche Maßnahmen wirksam sein können.

Gelb begibt sich im praktischen Tun dann in die jeweiligen Bereiche, typischerweise Blau, Orange und Grün. Der Versuch ist dann, die Erkenntnisse in die jeweilige Welt zu übersetzen und in eher unauffälliger Weise Nutzen zu stiften. Gelb ermöglicht es, Stereotypen zu verlassen und neue Wege zu gehen.