Vision einer ausbalancierten Welt

Türkis ist die große Sehnsucht der heutigen Zeit. Es ist ein Bewusstsein entstanden, dass auf diesem Planeten irgendwie alles mit allem zusammenhängt. Folglich ergeben sich starke Impulse z.B. hinsichtlich der Zusammenhänge von Klimaveränderungen und der langfristigen Entwicklung der Menschheit – die Bewegung „Fridays for Future“ ist ein starker Ausdruck dieser Wahrnehmungen und Bedürfnisse.

Türkis - Entwicklungsstufe nach Graves - Hartmut Wiehle, Siegertsbrunn bei München

Türkis verbindet als Sehnsucht zunächst einmal viele – jedoch ergeben sich daraus noch keine konkreten Ansätze für eine praktische Politik. Es ist eher eine fordernde Haltung. Dies wird wahrscheinlich auch richtig sein, da die Erkenntnisse bzw. Impulse aus der türkisen Entwicklungsstufe sich jeweils in Blau, Orange bzw. Grün niederschlagen werden. Rot ist grundsätzlich verständnislos gegenüber Türkis. Wie man zum Beispiel an der Leugnung des Klimawandels durch US-Präsident Trump sieht.

Auch vor „Fridays for Future“ waren andere globale Bewegungen in dieser Richtung unterwegs. Dies reicht von Menschenrechten (Amnesty International) über medizinische Hilfe (Ärzte ohne Grenzen) bis hin zur Grundidee der UNO. Vieles von dem hat sich in festen Strukturen wiedergefunden, um in einer vornehmlich blauen Umgebung verstanden zu werden. Die türkisen Grundideen sind in den formulierten Visionen dieser Institutionen weiterhin gut erkennbar.